Cyber Field ist ein äußerst nerviger, dämlicher Level - mit Leichtigkeit der schlechteste 3D-Level im Spiel. Fangen wir damit an, dass der Level potthässlich ist. Suck Count: 58
Die ganze Stage besteht aus 2 kurzen Abschnitten, und hat genau 2 Gimmicks: Es gibt Firewalls, durch die man sich nur mit Hilfe einer von Axls Verwandlungen bewegen kann, und im 2. Abschnitt gibt es orangene Felder, die X/Zero/Axl auf die Unterseite des Feldes befördern - dabei stehen die Jungs dann Kopf, und die Steuerung ist teilweise verdreht: Oben und unten sind vertauscht, nicht aber links und rechts. Ein Tipp: Capcom: Wenn ein Spiel eine gute Steuerung hat, dann empfinde ich es als fair, wenn es mich vor eine Herausforderung stellt, die meine Steuerung für einen kurzen Zeitraum verändert. X7 ist nicht fair. X7 steuert sich ohnehin schon wie ein Gummiball mit Gehirnschaden. Kopfüber wird daraus seekrankes Schwein, das schielt. Suck Count: 59
Ich kann gar nicht anfangen, hier aufzuzählen, wie oft ich den Level neu starten musste (es gibt hier keine Methode, sich schnell umzubringen), da mir im Kopfüber-Modus ein Repliroid vor der Nase weggestorben ist. Letztendlich habe ich die deutsche Version zuerst gespielt, und so den besten Weg gefunden, diesen Level zu machen: Durchrushen, und die Repliroids dann hinterher einzeln (oder so 2-3 auf einmal) holen. Denn wie alle anderen Rockman X-Titel hat auch X7 die Eigenart, dass man ein Level nur dann jederzeit über das Waffenmenü verlassen kann, wenn man es bereits durchgespielt hat. In jedem anderen X-Titel (ja, sogar X6) würde ich sagen: Okay, fair. In X7 hingegen... Suck Count: 60
Der Boss hingegen ist kaum eine Erwähnung wert. Vielleicht lag es am Arm-Upgrade, aber X hat Ariquick innerhalb von kürzester Zeit umgebracht - ganz ohne gegnerische Waffenschwäche, und nur mit Charge Shots. BTW, der Boss sieht aus wie ein gigantischer Staubsauger, also... Suck Count: 61
Sniper Missile ist eine Homingrakete. Aufgeladen werden daraus drei.
Hieijin: Per Sprung+Spezialwaffe schießt Zero ein Homingprojektil, welches Gegner durchdringt und nur von Hindernissen gestoppt wird. Besser, als ich dachte!
Cyber Field Spielzeit: 25 Minuten
Wir sind aber noch nicht fertig... Im ersten Raum des Levels befinden sich nur 4 Repliroids, davon haben wir einen bereits gerettet. Der weitaus größere Teil - 12 Stück - befindet sich in Zone 2, und zwar sowohl oben als auch unten. Letztendlich hab ich den Level bestimmt ein gutes Dutzend mal betreten, bevor ich endlich alle in dem Labyrinth gefunden habe. Das Aufnehmen (und editieren) das ganzen habe ich mir erspart. Besonders interessant oder spannend ist es eh nicht. Fun Fact: Bei meinem ersten Durchgang 2003 hab ich diesen Level so sehr gehasst, dass ich mir das Rüstungsteil nicht geholt habe - obwohl man selbst beim durchrushen sieht, dass da irgendwo, unerreichbar, eine Kapsel zu finden ist.
Glide Armor Head Parts: Verdoppelt die Reichweite für HP- und WE-Pickups. Worst Head Part Ever? Suck Count: 62